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Entwicklung von Kundenbeziehungsmanagementsystemen

CRM - Kundenbeziehungsmanagement

Was ist CRM?

Beim Kundenbeziehungsmanagement geht es darum, die Prozesse eines Unternehmens den eigenen Partner zu beschreibes. Die CRM-Prozesse umfassen alle Prozesse, die mit der Zusammenarbeit mit Kunden in Verbindung gebracht werden können, zum Beispiel bestehende Kunden zu bedienen, für sie weiterzuverkaufen oder potenzielle Kunden zu finden. Der Zweck einer CRM-Software besteht darin, diese Prozesse zu unterstützen und Informationen über bestehende und potenzielle Kunden zu speichern.

Wie tut hilft CRM?

Ohne Kundenmanagement können Details verloren gehen, die Kommunikation kann unvollständig oder langsam sein, was sich negativ auf die Kundenzufriedenheit auswirken kann. Mehr Administration bedeutet weniger Zeit für alles andere.

Der Einsatz von CRM-Systemen kann viele hervorragende Vorteile habenSie kann zur Verbesserung von Qualität und Effizienz und zur Senkung der Stückkosten pro Produkt eingesetzt werden. Sie wirkt sich positiv auf den Bereich der Entscheidungsunterstützung sowie auf unternehmens- und kundenzentrierte Prozesse aus. Zusammenfassend haben wir durch die Verwendung eines richtig entwickelten Systems die Möglichkeit, unsere Gewinne zu steigern.

Das System kann während des gesamten Kundenlebenszyklus angewendet werden, einschließlich Marketing, Vertrieb, digitaler Handel und Kundendienstinteraktionen.

Warum ist es wichtig, ein Kundenbeziehungsmanagementsystem zu entwickeln?

Es ist schwierig, Daten zu erreichen von zentraler Lage.
Wir wissen nicht, wer für eine bestimmte Aufgabe verantwortlich ist.
Wir können leicht die Fristen vergessen.
Wir haben keinen gut definiert Verkaufsprozess.
Das Kundenmanagement nimmt zu viel Zeit in Anspruch.
Unser Verkaufsteam umfasst 2-3 Personen

Fallstudie, Beispiel

Im Hinblick auf Kundenmanagementprozesse durchlaufen die meisten Unternehmen die gleichen Phasen. Zum Beispiel sind wir als Einzelunternehmer zunächst allein für die Kundenbeziehung verantwortlich Wir haben weniger Kunden, wir können sie einfach in der Kontaktliste unseres Telefons speichern und die damit verbundenen Aufgaben sind leicht zu merken.

Später, Als die zunehmender Anzahl der Kunden und der Komplexität der Projekte, unser Geschäft wächst zu einem Unternehmen heran und verschiedene Experten schließen sich den Projekten an (Verkäufer, Projektmanager). Dann müssen alle Mitarbeiter die Kundendaten und Aufgaben sehen, also werden wir beginnen, die Daten in verschiedenen Tabellen und Dokumenten zu sammeln. Obwohl dies wie eine vorübergehende Lösung erscheinen mag, wir werden nach einer Weile Probleme haben: Diese Art des Managements ist nicht so transparent und kann nicht erhöht werden schon so lange, und seine Verwendung wirft viele Fragen auf.wie zum Beispiel „Ist diese Aufgabe schon fertig?”, “ Müssen wir es noch bestellen?“ und viele ähnliche einse.

Bis dahin, wird klar dass unser Unternehmen ein CRM-System braucht, das einen Rahmen für Kundenbeziehungs- und Vertriebsprozesse bietet – und diese transparent und einfach zu verwalten macht.

Funktionen von CRM-Systemen

Kundenbeziehungsmanagement -Anwendungen unterstützen auch die Bereiche Marketing, Vertrieb, Kundenservice, und Call Cente.

Es ist wichtig, dass ein gut funktionierendes CRM-System in den meisten Fällen eine völlig individuelle, maßgeschneiderte Anwendung ist, da es äußerst wichtig ist, die spezifischen Bedürfnisse und Funktionen eines Unternehmens vollständig zu erfüllen. Einige marktfähige Lösungen sind zur Miete verfügbar, die im Allgemeinen gut sind, aber wir bieten angepasst Lösungen, die den Bedürfnissen der Unternehmen am besten entsprechen.

Kundenmanagement

CRM-System organisiert alle Daten der Kundenbeziehungen an einem Ort, Dadurch stehen alle Daten dem gesamten Team von überall, jederzeit und von allen Geräten zur Verfügung. Die Daten können auch aus verschiedenen Quellen importiert werden, so dass wir die Möglichkeit haben, das System mit unseren E-Mail-Systemen und mit unserem Telefon zu verbindenund wir können sogar die Daten jener Kunden verarbeiten, die von einer Website oder Newsletter-Kampagne kommen.

Benutzend einem Kundenbeziehungsmanagement System können wir leicht den Überblick über die bisherige Kommunikation mit dem Kunden behalten und sehen, welche Aufgaben wir noch erledigen müssen. Dies zeigt sich in einer Timeline-Visualisierung, die deutlich macht, wer für welche Aufgabe zuständig ist und auch die Übergabe von Aufgaben erleichtert (zum Beispiel, wenn eines unserer Teammitglieder arbeitsfrei ist).

Zusätzlich, wir werden über jede Aufgabe benachrichtigtso wir sind uns sicher, dass wir einen Kunden oder eine Aufgabe und die Kommunikation nicht vergessen werden.

Management von Unternehmensmarketingsystemen

Vor einem B2B-Verkauf, Ein langer Kundenkommunikationsprozess findet statt. Mehrere Kundenkontaktmomente passieren, bevor wir eine Bestellung erreichen. Ein individuelles CRM-System ist dabei eine große Hilfe, denn es organisiert Kundendatenbanken und -kontakte und speichert darüber hinaus wertvolle Kundeninformationen und macht sie durchsuchbar (zum Beispiel Kundenmeinungen, Vorlieben, frühere Kooperationen, Einkäufe).

Auftrags- und Verkaufsmanagemen

Das System Aufzeichnuund bietet Aufgaben an, sterben auch das Kundenmanagement effizienter machen, und unterstützt auch die Genauigkeit der Absatzmengenplanung.

Außerdem, ein CRM-System macht Workflows überprüfbar, dadurch Es hilft den Kollegen bei der Zusammenarbeit, da alle Bereiche auf die Anwendung zugreifen und diese verwenden können.

Automatische Abrechnung

Im Falle eines erfolgreichen Verkaufs müssen wir uns nicht um die Ausstellung der Rechnung kümmern, da das System automatisch die Rechnung anhand der Bestellinformationen erstellt, die sofort per E-Mail an den Kunden weitergeleitet wird.

Die ausgestellten Rechnungen werden in der Datenbank erfasst, so dass sie jederzeit über verschiedene Filter abrufbar sind. Wir haben auch die Möglichkeit, sie zu überprüfen, erneut einzureichen und auszudrucken.

Direkte Bulk-Nachrichten

Mit automatisierten, personalisierten Newslettern können wir das Interesse unserer Kunden wecken und sogar wesentlich höhere Konversionsraten erzielen. Diese Newsletter-Serien ermöglichen es uns, mit unseren Abonnenten durch vorbereitete E-Mails zu kommunizieren, wenn sie am empfänglichsten für unsere Nachrichten sind.

Innerhalb des Systems können wir die benutzerdefinierten Newsletter-Vorlagen ändern, aber wir können auch konfigurieren, welche Gruppe unserer Kunden, wann und wie oft sie E-Mails erhalten.

Umgang mit Kundendienstberichten

Für jede Meldung wird automatisch ein Fehler-Ticket im System erstellt, in dem Sie den aktuellen Status und die Historie der Meldung nachlesen können, und somit die nächste notwendige Maßnahme, an die ein Verantwortlicher und eine Frist geknüpft werden können. Dadurch entgehen uns keine Probleme und wir haben die Möglichkeit diese zu lösen.

Analysen

Ein CRM-System unterstützt Unternehmensaussagen und deren schnelle Erstellung. Das System hilft uns, aktuelle und ständig aktualisierte Kennzahlen im Zusammenhang mit Geschäftsprozessen und der Vertriebsleistung. verwenden einem CRM-System können wir sterben Trends und Veränderungen innerhalb des Unternehmens erkennen und für den nächsten Zeitraum vorhersagen und planen.

Häufig gestellte Fragen

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